Hey Leute!
Es hat mal wieder länger gedauert, bis es einen neuen Artikel hier auf meinem Blog gibt. Aber ich verspreche euch, im Hintergrund ging es mächtig ab. Aber dazu mehr in einem nächsten Artikel…
Heute zeige ich euch die Ergebnisse meines zweiten Shootingtages für den DART Racing Kalender. Viel Spaß!
Leider kann ich euch heute aufgrund von technischen Problemen kein MakingOf Video zeigen. Ein kleines Zeitraffer Video habe ich aber trotzdem für euch.
Der Hintergrund dazu: Ich habe es auch nach vielen Ausprobieren nicht hinbekommen AVCHD Material in Final Cut zu importieren. Das Remuxen und Konvertieren in Apple ProRes erzeugte Bildfehler, die ich euch nicht zumuten wollte.
Wenn jemand Hilfe hat freue ich mich auf eure Tipps.
Shooting in der Hochspannungshalle der TU Darmstadt
Gleich mittags ging es mit dem DART Racing Team los in die Hochspannungshalle der TU Darmstadt. Dort stehen viele sehr sehr große Elektrogeräte rum. Diese können mehrere Millionen Volt transformieren und lustige Blitze in die Luft zaubert.
Wir hatten zwei Motive geplant. Die erste Idee war, dass wir einen zehn Meter hohen „Marx-Generator“ mit dem DART Renner zu fotografieren. Schwierig diese Größenverhältnisse zusammen in eine Aufnahme zu bringen.
Dazu bin ich in einer waghalsigen Aktion in einen Hubwagen gestiegen und 9 Meter hoch in die Luft gefahren. Dort angekommen habe ich dann mein Stativ in der Kanzel aufgebaut und direkt nach unten fotografiert. Gut, dass ich nicht viel Höhenangst habe. 🙂
Da es schon kein Video gibt habe ich euch Lichtdiagramme erstellt, in der ihr die Ausleuchtung erkennen könnt. (die Kiste ist das Auto.) Fotografiert habe ich mit 20mm Brennweite, einer Blende 4.0 bei ISO400 und einer Verschlusszeit von 1/20s.
Und das kam beim ersten Motiv heraus:
[singlepic id=2135 w=640 h=900 float=center]
[singlepic id=2138 w=320 h=240 float=center]
Die zweite Motividee war eine Werkstattszene in der Hochspannungshalle. Hier habe ich ein Crosslighting mit zwei Blitzköpfen verwendet und ein Effektlicht von rechts hinten gebracht.
Die Kameraeinstellungen waren hier 28mm, F4.0, 1/25s, ISO400.
Und so sieht das Ergebnis aus:
[singlepic id=2136 w=640 h=900 float=center]
[singlepic id=2139 w=320 h=240 float=center]
Natürlich hat Kai auch wieder einige MakingOf-Fotos geschossen. Viel Spaß beim Durchklicken:
[nggallery id=140]
Shooting im Akademischen Verein
Nach den beiden Shots sind wir noch in den Akademischen Verein Darmstadt gefahren. Dort war ein Lightpainting Bild geplant. Eine lustige Idee wie ich fande, daher haben wir das auch mal ausprobiert. Es war zwar ein riesen Aufwand das Auto die Treppen hoch in den Saal der Studentenverbindung zu schleppen, am Ende ist dabei aber trotzdem eine tolle Aufnahme entstanden.
Die Belichtungszeit lag hier bei ca. 40s, ich habe das Motiv aus 6 Einzelaufnahmen zusammengesetzt. Beleuchtet haben wir mit Taschenlampen, Handys und einem farbverändernden Nachtlicht. 🙂
[singlepic id=2137 w=640 h=900 float=center]
Zeitraffer Video der Hochspannungshalle
Kai hat ein schönes Zeitraffervideo von dem Shooting in der Hochspannungshalle erstellt. Dort sieht man mich hektisch mit dem Hubwagen rumfahren und man erkennt die zwei Locations, an denen die Motive entstanden sind.
httpvh://www.youtube.com/watch?v=HlxcRnZD2Eo
Das war es auch schon zum zweiten Shootingtag für den DART Racing Kalender.
Wie gefallen euch die drei Motive? Weiter geht es dann in der Serie mit dem Shooting im Kongresszentrum Darmstadt sowie bei einem großen deutschen Autohersteller mit komplexer Finanzsituation.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
euer Akira.