Hi Leute!
Es geht es zu Ende mit meiner Artikelserie über die DART Kalenderproduktion.
Heute geht es um das dritte Shooting im Darmstadtium Kongresszentrum in Darmstadt. Ein sehr aufwendiges Shooting bei dem wir 5 Motive umgesetzt haben.
Viel Spaß beim Lesen!
Auch hier habe ich wieder tolles Videomaterial zur Verfügung. Wenn mir jemand zeigt, wie ich die AVCHD Dateien in Final Cut bekomme, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar. Vorerst müsst ihr ohne MakingOf Video leben.
Darmstadtium Kongresszentrum
Das Darmstadtium Kongresszentrum mitten in Darmstadt ist eine tolle Fotolocation. Dort gibt es viel abgefahrene Architektur und viel Beton-, Platz- und Geldverschwendung zu sehen. Alles für die Optik. Wirklich toll.
An dem Tag hatte ich drei Modelle zur Verfügung (an dieser Stelle Danke an die drei) und ein Team aus Helfern. Zudem hatten wir neben dem aktuellen Racing-Wagen 2012 auch den des Vorjahres 2011 zur Verfügung. Einer Aufnahme mit zwei Boliden stand also nichts im Weg.
Los ging es in der Tiefgarage des Kongresszentrums um dann weiter ins Atrium zu wechseln.
Hier erstmal eine kleine MakingOf Foto Sammlung:
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Aufnahme 1 -Lichtsetup und Erklärung
Ich habe euch wieder tolle Lichtsetup-Diagramme erstellt, an denen ihr meine Lichtführung erkennen könnt.
Das erste Motiv habe ich mit drei Lichtquellen ausgeleuchtet. Von vorne oben links eine 70cm DeepOcta Box und von hinten links ein Effektlicht mit 12,5cm Reflektor. Zustätzlich habe ich ein Speedlight von Rechts gebracht, dass den Wagen und das Gesicht des Modells im Wagen etwas aufhellt.
35mm – 1/50s – f4.0 – ISO400
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Aufnahme 2 -Lichtsetup und Erklärung
Das zweite Motiv war etwas aufwendiger. Hier haben wir beide Wagen verwendet und eine Rennsituation in der Tiefgaragenauffahrt nachgestellt. Die Bewegungsunschärfe habe ich natürlich nachträglich hinzugefügt, sonst wäre die Aufnahme doch etwas unhandlich geworden. Ausgeleuchtet wurde hier mit der Ranger-Octabox von vorne sowie einem Speedlight von rechts außen für den hinteren Wagen. Zudem habe ich die ISO Werte hochgeschraubt um die tollen Lichter mit einzufangen.
24mm – 1/60s – f4.0 – ISO2000
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Aufnahme 3 -Lichtsetup und Erklärung
Nun sind wir ins Atrium gewechselt. Auf einer hohen Leiter habe ich das dritte Motiv geschossen. Hier ging es um den typischen Fisheye Look. Den Effekt habe ich nachträglich verstärkt. Die Softbox kam von rechts.
16mm – 1/40s – f4.0 – ISO800
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Aufnahme 4 -Lichtsetup und Erklärung
Für das nächste Motiv habe ich mich in hohe Höhen begeben und bin in einen der frei stehenden Gänge im oberen Teil des Atriums gegangen. Dort habe ich die Kamera am Stativ im Überhang sowie den Ranger am Galgenstativ im Überhang befestigt. (Danke Vanguard und Manfrotto für die tollen Stativlösungen 😉 )
50mm – 1/80s – f4.0 – ISO400
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Aufnahme 5 -Lichtsetup und Erklärung
Das letzte Motiv war dann der Abschluss des Shootings. Der Wagen wurde auf zwei Tische gehoben und ich konnte ihn cool ausleuchten und das Kunstwerk im Hintergrund mit einfangen. Hier gab es wieder die Kombination aus Octabox und Effektlicht sowie Umgebungslicht.
24mm – 1/40s – f4.0 – ISO800
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Wie gefallen euch dieses Mal die Ergebnisse? Die Reaktion auf den zweiten Teil der Serie waren ja eher verhalten, daher würde mich wirklich eure Meinung interessieren. 🙂
In diesem Sinne, bleibt sauber,
euer Akira.